Die Sanierung der Form-Technik Normalien GmbH ist geglückt. Zum 01.01.2020 wird das Laichinger Traditionsunternehmen von der Knarr Unternehmensgruppe aus dem oberfränkischen Helmsbrecht übernommen. Sämtliche Arbeitsplätze am Standort Laichingen bleiben erhalten.
Das im Jahr 1976 gegründete Unternehmen konnte sich über die Jahre als Spezialist für die Herstellung von maßgeschneiderten Aufbauten für den Spritz- und Druckgussformenbau sowie individuellen Sonderaufbauten bis zu einem Stückgewicht von 5.000 kg etablieren. Mitte Juli 2019 sah sich der Geschäftsführer des Unternehmens gezwungen Insolvenzantrag zu stellen. Neben hohen Pensionsverpflichtungen, die das Unternehmen belasteten, war die Krise auf einen stetigen Umsatzrückgang der letzten Jahre zurückzuführen. Dabei bekam das Unternehmen die sich langsam andeutende Krise im Automotiv-Sektor zu spüren.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern führte der vom Insolvenzgericht eingesetzte Insolvenzverwalter Tobias Sorg und sein Team das Unternehmen uneingeschränkt fort. In der Zeit der Fortführung gelang es, den operativen Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und aus der Verlustzone zu führen. Der von der Insolvenzverwaltung initiierte Investorenprozess konnte daraufhin Ende 2019 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.